Workshop: Mehrsprachigkeit als Konzept in Bildungssystemen
Wann: 07.11.2019 11.00-13.00 Uhr
Wo: VHS Studienhaus
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Muttersprache eine wichtige Rolle in der Entwicklung eines Kindes spielt. Kinder, die in den ersten Schuljahren in ihrer Muttersprache unterrichtet werden, zeigen bessere Lese- und Schreibfähigkeiten, und der Erwerb von Fremdsprachen im angemessenen Alter unterstützt die Entwicklung des Gehirns. Kinder, die über eine solide Grundlage in ihrer Muttersprache verfügen, lernen leichter weitere Sprachen. All dies haben Generationen von afrikanischen Kindern nicht erfahren, da sie bis zum heutigen Tage überwiegend in den ehemaligen Kolonialsprachen unterrichtet und ihre Muttersprachen systematisch abgewertet werden. Sprache ist identitätsbildend und ein wesentlicher Zugang zur Welt. - Inwiefern berücksichtigen wir diese Erkenntnisse bei Menschen mit Migrationshintergrund in unseren Gesellschaften? Wie kann man für Mehrsprachigkeit und Chancengleichheit in unseren Bildungssystemen sorgen, um selbstbewusste, mündige und weltoffene Bürger*innen heranzubilden? Wie können Veränderungsprozesse angestoßen werden?
Mit/ with/ avec:
• Sulaiman Addonia (ER / BE)
• Ndeye Codou Fall (SN)
• Rémi Tchokothe (CM/ DE)
• Zukiswa Wanner (ZM/ ZA)
Moderation: Wangui wa Goro (KE/ CI)
Auf der Bühne wird Englisch gesprochen.
Jutta Himmelreich dolmetscht Englisch <-> Deutsch
Aurélie Thepaut dolmetscht flüsternd Englisch <-> Französisch
Besucher*innen, die Flüsterdolmetschung brauchen, melden sich bitte an
der Kasse!
Hier finden Sie das Programm zum ausdrucken: programm.-veranstaltungen_compressed.pdf
Eintritt: frei
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