Bibliografie

Born on a Tuesday

Cassava Republic Press, London, 2016
Grove Atlantic, New York, 2016
https://groveatlantic.com/book/born-on-a-tuesday/

An einem Dienstag geboren

[Hg: Indra Wussow]
Wunderhorn, Heidelberg, 2017
[Ü: Susann Urban]

Né Un Mardi

Éditions Métailié, Paris, 2018
[Ü: Céline Schwaller]

Becoming Nigerian: A Guide

Cassava Republic Press, Nigeria, 2019

On Ajayi Crowther Street

Cassava Repulic Press, forthcoming November 2019-08-21

Elnathan John (Nigeria/ Deutschland)

Elnathan John ist Schriftsteller, Anwalt und einer der bekanntesten zeitgenössischen Satiriker Nigerias.
Seine Essays und Schriften sind in zahlreichen Publikationen, darunter The Economist, Financial Times, Per Contra, Le Monde Diplomatique, The Africa Report und The Guardian erschienen.

Schon zwei Mal wurde er für den renommierten Caine Prize nominiert (2013 und 2015). Sein Roman An einem Dienstag geboren, in dem er von der Perspektivlosigkeit junger Männer und der wachsenden Islamisierung im Norden Nigerias erzählt, wurde 2017 für den "Nigeria Prize for Literature", und für den "Republic of Consciousness Prize" nominiert und mit dem "Betty-Trask-Preis" ausgezeichnet. Der Roman wurde im selben Jahr auf die Liste der besten Neuerscheinungen des Hurston / Wright Legacy Award aufgenommen . 2019 gewann die französische Übersetzung (Né Un Mardi) den Prix Littéraire Les Afriques.

Seine Satirensammlung Be(com)ing Nigerian: A guide wurde im Februar 2019 veröffentlicht. Im November erscheint sein Graphic Novel On Ajayi Crowther Street bei Cassava Republic Press und wurde ins italienische übersetzt.

Derzeit lebt Elnathan John in Berlin als Preisträger 2019 des Arbeitsstipendiums für nichtdeutsche Literatur des Berliner Senats.

Elnathan John bei CROSSING BORDERS

Podiumsdiskussion: Kultur, Sprachpolitiken und Macht - 08.11.2019

Förderer