Bibliografie

The Swahili Novel: Challenging the Idea of ‚Minor Literature‘

[Hg. Xavier Garnier]
Cambridge University Press, Cambridge, 2013
[Ü: Rémi Tchokothe, Frances Kennett James Currey]

Transgression in Swahili Narrative Fiction and its Reception

LIT Verlag, Münster, 2014

Les Littératures francophones de l’archipel des Comores

[mit Buata B. Malela & Linda Rasoamanana]
Classiques Garnier, Paris, 2017

Qui a peur de la littérature wolof?

Érudit, Études littéraires africaines, Canada, 2018

Dr. Rémi Armand Tchokothe (Kamerun/ Deutschland)

Nach dem Abitur zunächst Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft und Englischen Literaturwissenschaft an der Universität Buea/Kamerun (B.A. 2001). Von 2002 bis 2006 Studium der Afrikanistik, Literaturen in Afrikanischen Sprachen und Entwicklungssoziologie mit Magisterabschluss in Bayreuth. Nach erfolgter Elternzeit, wurde er 2008 in die Bayreuth International Graduate School of African Studies aufgenommen. Seine Dissertation zum Thema Transgression in Swahili Narrative Fiction and its Reception schloss er im Juni 2012 ab. Diese Arbeit betont anhand der Ergebnissen von einer Feldforschung in Nairobi, Eldoret, Dar es Salaam und Pemba die Relevanz der literatursoziologischen Perspektive in der Analyse von Kunstwerken von Autoren aus Kenia und Tansania.

Seit 2013 ist Herr Dr. Rémi Armand Tchokothe Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Afrikanistik II der Universität Bayreuth und seit 2017 ‘Principal Investigator’ im durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanzierten Exzellenzcluster Africa Multiple: Reconfiguring African Studies (2019-2025; Universität Bayreuth in Zusammenarbeit mit African Cluster Centres in Eldoret, Grahamstown, Lagos und Ouagadougou).

Er war Gastdozent in der Demokratischen Republik Kongo (2011); Südafrika (2017); Tunesien (2017-2018) und ist seit 2016 assoziierter Professor am Centre Universitaire de Formation et de Recherche de Mayotte.

Im Bereich des ‚Outreachs‘ war er unter anderem Laudator für den BIGSAS Journalistenpreis (2015); ‚Afrikasprecher‘ des Integrationsbeirats der Stadt Bayreuth (2017-2019); Teilnehmer mit Mukoma wa Ngũgĩ an der Podiumsdiskussion “Decolonising the Mind” – now! (Berlin 2018) und Moderator von Lesungen und Diskussionen mit Schriftstellern wie Ngũgĩ wa Thiong’o (Kenia); Kyallo Wamitila (Kenia); Said Ahmed Mohamed (Tansania); Nassur Attoumani (Mayotte) und Boubacar Boris Diop (Senegal).

Dr. Rémi Armand Tchokothe bei CROSSING BORDERS

Workshop: Mehrsprachigkeit als Konzept in Bildungssystemen - 07.11.2019
Eröffnungsveranstaltung - 06.11.2019

Förderer